[Eisfair] [E1] Owncloud : no such table: oc_appconfig

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Mai 6 21:59:23 CEST 2014

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal dran gesetzt einen E1 mit Owncloud aufzusetzen.
Installation aller Pakete hat soweit geklappt, aber es kommen noch ein
paar Fehlermeldungen:

1. Nach Speichern und Verlassen des Konfigurationseditors kommt folgende
Meldung:

Configuration messages appeared, please check configuration

Continue (y/n) [yes]?

Date: Tue May  6 21:51:57 CEST 2014

   Warning: possible config mismatch found! OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT='ssl'
          : has been set, although the tcp port hasn't been set to '465'!

Ich finde nirgends eine Stelle wo ich den Port konfigurieren kann?

2.

Wenn ich mich auf den Owncloud-Server verbinde, wird im Browser
folgendes angezeigt:

An exception occurred while executing 'SELECT "appid" FROM
"oc_appconfig" WHERE "configkey" = 'enabled' AND "configvalue"='yes'':
SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_appconfig

Woran klemmt's denn hier?

3.
Wenn ich den Server von außen erreichbar mache (Portweiterleitung im
Router zum OC-Eis), was muss ich denn beachten damit ich keine
potentielle Spamschleuder erzeugt, sprich der Web-Server nicht so leicht
gehackt werden kann?

Vielen Dank

Armin