[Eisfair] Druckproblem unter Samba

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mai 13 13:43:27 CEST 2014

Hallo NG,

ich komme mir mit dem Problem schon dämlich vor (weil ich es selbst nicht
glauben will), aber da die letzte Änderung das Samba-Update war könnte es der
Verursacher sein…

Versionen:
   6. base                        base      2.2.9                  2014-03-29
  13. eiskernel                   base      2.4.1                  2013-10-23
  14. eiskernel-smp               base      2.4.1                  2013-10-23
  16. ghostscript                 printer-f 2.6.0                  2014-01-27
  21. lprng                       printer-f 2.4.0                  2014-03-05
  36. samba                       printer-f 2.5.7                  2014-04-20

Die Clients (Mac, XP, Win7) drucken über Samba und LPRNG auf einen
Netzwerkdrucker (Brother HL5140 mit PCL5 - kein GDI!!!) oder auf Ghostscript
über Samba - funktioniert so seit Jahren ohne Probleme.

Seit dem letzten Samba-Update (vorige Version weiss ich leider nicht) können die
Win7-Clients keine PDF-Dateien mehr drucken - es kommt nach langer Zeit (2-3
Minuten) nur seitenweise ASCII-Müll aus dem Drucker.

Auch PDFs in eine PDF-Datei drucken (Ghostscript) klappt nicht. Als PDF-Viewer
wurde auf beiden Maschinen (mehr habe ich nicht) schon Foxit und Sumatra
getestet und neu installiert, aber erfolglos.

Die Druckertestseite und Dokumente von Libre Office werden korrekt gedruckt.

Dieses Phänomen tritt NUR unter Win7-64-Bit auf: unter XP (Prof 32Bit) und vom
Mac (10.8.5) habe ich keine Probleme.

Ich weiss dass es seltsam klingt, aber so stellt sich das Problem momentan dar.

Wo soll ich mit der Suche beginnen? Samba? LPRNG?

Aufgefallen ist mir, dass die Druckerwarteschlange unter Win7 schon Probleme hat
- aber warum nur bei PDFs?

Wer kann mir bitte vom Schlauch helfen?

Groetjes
Stefan