[Eisfair] Eis1 Zweit?==?utf-8?Q?es Plattenpaar als RAID1 ei?==?utf-8?Q?nrichten

Ludwig Hoch privat at Hoch-SVB.de
Mi Mai 14 14:54:27 CEST 2014

Hallo Tom,

Zitat:

> Vielleicht hilft Dir die Routine aus dem Kernel-Update weiter, um
> herauszufinden, was hier schief ist:

Mit der Routine ist die Herausforderung schon sehr groß für mich :)
ich entwickle zwar eine grobe Vorstellung wass passieren soll, aber bei
grep & awk beißt es aus.

Dennoch kannst du hier mal mitdenken [Punkt&Space, weil die
Einrückungen im Post leider wegfallen]
if grep -q ' super 1.2 ' /proc/mdstat
..
 . . .         echo "DEVICE /dev/[sh]d*" >$initrd_mount/etc/mdadm.conf
 . . .         mdadm --examine --scan >>$initrd_mount/etc/mdadm.conf
..
Alles hinter der ELSE entfällt dann bei mir.

Es sollen die Verbände gefunden werden, gerade
         mdadm --examine --scan  >>$
liefert bei mir wohl am Anfang keine korrekten Ergebnisse,
was mit dem Mischbetrieb GPT & DOS zu tun haben kann.
Auf eine bestehende /etc/mdadm.conf wird erkennbar gar nicht
zugegriffen,
sondern MDADM soll alles (hin-)richten [ --examine --scan ] und
kann die benötigten Infos nicht aus Disk label type DOS lesen. ??
Kann das MDADM? Ich habe keine Ahnung.
Ich habe im setup extra die mdadm-Konfiguration überprüft. Da ist ein
Bruch zwischen setup/eis-config und dem Kernel-Update-Script.

Das könnte eure Baustelle sein? Lösungsvorschläge teste ich gerne
kurzfristig.

(M)Eine schnelle und einfache Lösung wäre:

Zitat:

Sag mir wie ich auch unter 2TB mit GPT partitionieren kann. Dann kann
ich aber nicht mehr testen :)

Danke Ludwig