[Eisfair] [eisfair1] pure-ftpd - 552 Disk full

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 14 15:25:15 CEST 2014

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> testuser in /ftpuser als vftpuser angelegt; upload geht bzw. ging bis ich
> da >95,X% voll hatte. Möchte ungern auf /data einige GB löschen, damit ich
> ftp-Upload machen kann. Wo stelle ich diese 95% ein?
> Unter /etc/pure-ftpd/ keine config gefunden und ps aux zeigt keine
> Optionen von pure-ftpd-Prozess.

Das hat auch mit pure-ftpd nichts zu tun.

Das wird beim Formatieren der PLatte (Standard) so festgelegt; es ist die
Notfallreserve für root.

Mach mal "tune2fs -l /dev/<device>

Die entscheidenden Zeilen sehen so aus:

Block count:              38820137
Reserved block count:     1941006
Free blocks:              16140990

> OK, die Handbuchseite sagt:

Wenn die Platte schon 95% voll ist und im Dateisystem eine 5% root Reserve
festgelegt ist, kann das IMHO auch dieser Parameter nicht "überstimmen",
das macht der Kernel nicht mit.

Die Option macht nur Sinn, wenn man die Plattennutzung durch ftp-Upload über
die Root-Reserve hinaus weiter einschränken will.