[Eisfair] Druckproblem unter Samba

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Mai 14 15:38:31 CEST 2014

Hallo NG,

> [...]
>   36. samba                       printer-f 2.5.7                  2014-04-20
>
> Die Clients (Mac, XP, Win7) drucken über Samba und LPRNG auf einen
> Netzwerkdrucker (Brother HL5140 mit PCL5 - kein GDI!!!) oder auf Ghostscript
> über Samba - funktioniert so seit Jahren ohne Probleme.
>
> Seit dem letzten Samba-Update (vorige Version weiss ich leider nicht) können
die
> Win7-Clients keine PDF-Dateien mehr drucken - es kommt nach langer Zeit (2-3
> Minuten) nur seitenweise ASCII-Müll aus dem Drucker.

Die Vor-Version war 2.4.1

> Auch PDFs in eine PDF-Datei drucken (Ghostscript) klappt nicht. Als PDF-Viewer
> wurde auf beiden Maschinen (mehr habe ich nicht) schon Foxit und Sumatra
> getestet und neu installiert, aber erfolglos.
>
> Die Druckertestseite und Dokumente von Libre Office werden korrekt gedruckt.

Wenn der Drucker lokal an der Win7-Maschine hängt (USB) klappt der Druck - also
liegts wohl nicht am Treiber.

> Dieses Phänomen tritt NUR unter Win7-64-Bit auf: unter XP (Prof 32Bit) und vom
> Mac (10.8.5) habe ich keine Probleme.

Nachdem ich wie von Fabian angeregt die Doku nochmal durchgewühlt habe
(erfolglos), habe ich ein Downgrade auf Samba Version 2.4.2 gemacht und alles
läuft wieder. Dann wieder das Update auf 2.5.7 (Zwischenversionen findet er
leider nicht) und Win7-64 kann wieder keine PDFs drucken.

Was bitte klemmt da? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Bitte um Hilfe, denn ich verstehe es nicht wirklich.

Groetjes
Stefan