[Eisfair] [eisfair1] pure-ftpd - 552 Disk full

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mi Mai 14 18:36:46 CEST 2014

Hallo,

Am 14.05.2014 14:38, schrieb Stefan Welte:

> [...]
> Möchte ungern auf /data einige GB löschen, damit ich ftp-Upload machen
> kann.
> Wo stelle ich diese 95% ein?
> Unter /etc/pure-ftpd/ keine config gefunden und ps aux zeigt keine
> Optionen von pure-ftpd-Prozess.
>
> OK, die Handbuchseite sagt:
>
> Könnte man das konfigurierbar machen?
>
> ok, habs gerade gefunden:
> PURE_FTPD_LIMIT, muss ich wohl übersehen haben beim Überfliegen und
> LIMIT ist nicht gerade das beste Schlagwort; freeSPACE oder STORAGE oder
> Kombination oder ähnliches. Nu gut, zuguterletzt:

Beim _Lesen_ der Doku kann man

PURE_FTPD_LIMIT

  Erlaube keine FTP Uploads wenn die Ziel-Partition zu mehr als
  PURE_FTPD_LIMIT Prozent gefuellt ist.
  Gueltige Werte: Zahl
  Standardeinstellung: PURE_FTPD_LIMIT='95'

entdecken.

Der Wert 100 ist nicht zulässig, da in /etc/check.d/pure-ftpd
bzw. /etc/check.d/pure-ftpd.exp hier eine Prüfung auf eine
maximal zweistellige Zahl eingestellt ist.

Was die Doku allerdings nicht verrät: Man kann PURE_FTPD_LIMIT
auch leer lassen. Dann wird kein Parameter -k generiert.

Die Ziel-Partition kann dann bis zum Limit des entsprechenden
Filesystems gefüllt werden, ggf. also zu 100%. Wir sinnvoll das
ist mag jeder selbst beurteilen.

Den Namen PURE_FTPD_LIMIT hat seit 2003 noch keinengestört,
aber es gibt immer Verbesserungspotenzial.

Gruß,
Ansgar