[Eisfair] ActiveDirectory, PDC

Alex Busam abusam at gmx.de
Mi Mai 14 20:57:24 CEST 2014

Hallo,

ich habe eine umfängliche Frage zu Windows, Netzlaufwerken, deren
Sicherheit und Verwaltung.

Bis jetzt sieht unser Netz so aus:
-Win2008R2, auf dem Oracle läuft
-Eisfair mit Samba, das u.a. 3 Netzlaufwerke und Druckserver beheimatet.
Auf den 10 Workstations (XP bis Win8) wird mit einem fixen und
einheitlichen User gearbeitet, d.h. alle sind unter gleichem Namen
angemeldet. Dies hatte verschiedene Gründe und soll nun aber geändert
werden.

Jede Workstation wird einen eigenen Benutzer bekommen. Die 3
Netzlaufwerke unterscheiden sich in den Rechten so, dass eine Gruppe auf
alles zugriff haben muss, zwei weitere Gruppen nur auf eine Teilmenge.

Mit der Administration eines Windows-Servers bin ich nicht wirklich tief
vertraut.
-Domänencontroller, ActiveDirectory notwendig/sinnvoll?
-Win2008 oder Eisfair dafür ggf verwenden?
-Serverseitiges Speichern der BenutzerProfile sinnvoll?
-was passiert wenn der PDC ausfällt, z.b. neu gebootet wird? Wenn dies
der Win-Server ist, ist dann ein Zugrifff weiterhin auf die
Eisfair-Netzfreigaben möglich?

Viele Grüße
Alex

---