[Eisfair] Eis1 Zweites Plattenpaar als RAID1 einrichten

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mai 15 00:39:34 CEST 2014

Am 14.05.2014 15:13, schrieb Olaf Jaehrling:

> gilt das nur wenn man damit ein raid machen will? Weil ...
> Disk /dev/sdb: 3000.6 GB, 3000592982016 bytes, 5860533168 sectors
> Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
> I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
> Disk label type: dos
> Disk identifier: 0x5b08c700

Fast. Von

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Unter Linux lassen sich bis zu 4 TByte große Festplatten mit MBR
partitionieren. Um dann auch davon booten zu können, müssen allerdings
Root- und gegebenenfalls Bootpartition unterhalb der 2-TByte-Grenze
enden und die Datenpartition, die den Speicherbereich jenseits von 2
TByte umfasst, vor der 2-TByte-Grenze beginnen. Da manche
Linux-Distributionen aber ohnehin auch an Systemen ohne UEFI von
GPT-Datenträgern starten, lohnen derartige Verrenkungen nur, wenn man
Linux und Windows parallel nutzen möchte. Unter Windows lässt sich dann
allerdings nur der Speicherbereich der Platte unterhalb 2 TByte nutzen.
Da ein solches Layout Imager und Backup-Programme verwirren kann, sollte
man es nur wählen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Bestimmte externe 3-TByte-Platten von Seagate (FreeAgent GoFlex) und
Western Digital (My Book Essential) lassen sich dank eines anderen
technischen Kniffs auch unter XP mit voller Kapazität nutzen. Sie melden
sich über ihre USB- oder FireWire-Schnittstelle nicht wie üblich mit
512-Byte-Sektoren, sondern mit 4-KByte-Sektoren am System an. Auf diesem
Wege lässt sich die 2-TByte-Beschränkung des MBR umgehen. Doch auch
dieser Trick hat Nachteile: Programme, die low-level auf die Platte
zugreifen – etwa Formatierungs-Tools –, funktionieren auf den Platten
möglicherweise nicht. Auch als Boot-Datenträger eignen sie sich nicht.

Du scheinst ein Laufwerk zu haben, das physisch mit 4-KByte-Sektoren
arbeitet:

> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes

Die Fehlermeldung von fdisk sagt mir, dass die Platte nicht korrekt
aligned ist und Du damit Geschwindigkeit verschenkst.

Unser eisfair-1-Installer aligned solche Laufwerke korrekt.

--
der tom
[eisfair-team]