[Eisfair] Eis1 Zweit?==?utf-8?Q?es Plattenpaar als RAID1 ei?==?utf-8?Q?nrichten

Ludwig Hoch privat at Hoch-SVB.de
Do Mai 15 08:00:20 CEST 2014

Hallo Tom,

>Was heisst "am Anfang"? Der Befehl wird ausgeführt, wenn Dein System
>läuft und ein Kernel-Update gemacht wird. Denn die Ausgabe dieses
>Befehls muss in /etc/mdadm.conf der initrd landen.

Genau hier lag die Ursache für mein Problem. Ich hatte den aktuellsten
stable Kernel und konnte mit meinem Kenntnisstand, d.h. mit dem
setup-Menü keinen Kernelupdate anstossen. Habe nun den testing Kernel
eisfair Kernel (Linux 3.2.54-eisfair-1 Non-SMP) installiert und alles
läuft.

> Das Kernel-Update-Skript stellt sicher, dass Dein System nach einem
>
> Kernel-Update wieder hoch kommt. Und das auch und _gerade_, wenn
> Dein
> System auf einem Raid liegt.

Ich hatte das System komplett neu als RAID1 auf den zwei kleinen Platten
aufgesetzt, die zwei großen Platten erweitern nur die Kapazität. Das
System kam ja bereits von einem Raid1 hoch. ABER dennoch lag es am
Kernelupdate, den ich aus meiner Sicht / Fähigkeiten nicht durchführen
konnte bzw. m.E. auch nicht brauchte. In die Tiefen des Bootens dringe
ich noch nicht ein.

>Der Installer verwendet dafür sgdisk. Es sind ausserdem gdisk und
cdisk
>mit an Bord. Und das normale fdisk hat auch experimentelle
>GPT-Unterstützung dabei.

Damit werde ich meine zwei 2TB Raidplatten nochmal mit
GPT-Unterstützung partitionieren, ehe sie mit Daten gefüllt werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ludwig