[Eisfair] ActiveDirectory, PDC

Alex Busam abusam at gmx.de
Sa Mai 17 17:37:02 CEST 2014

Ich will man versuchen das Szenarium näher zu beschreiben.

Es gibt mehrere Benutzer der Gruppe "Büro".
Es müssen 3 Netzlaufwerke auf allen Workstations verbunden werden.
Allerdings mit unterschiedlichen Rechten. Es soll auf 2 der Laufwerke
Unterordner geben, die nicht einsehbar sind für die Gruppe "Büro"

Benutzer Chef1
Dieser braucht auch die 3 Laufwerke. auf einem Laufwerk gibt es einen
Ordner, die dieser Benutzer nicht einsehen können soll, gehört Chef2.
Neu angelegte Dateien auf LW1 sollen mit Rechten für Gruppe Büro
angelegt werden. Auf dem LW2 sollen neue Dateien Rechte "Chef1" bekommen.

Benutzer Chef2
Dieser hat Schreib/Leserechte auf alles.
Neu angelegte Dateien sollen auf LW1 Rechte für Gruppe "Büro" bekommen,
und auf LW2 Rechte für Chef1, auf LW3 für Chef2, also nur er selbst.

Ich dachte daran einen Unterordner der Freigabe mit unterschiedlichen
Benutzern mittels net use /user:.... zu verbinden, aber das Verbinden
von mehreren Freigaben muss zu einem Server mit dem gleichen Benutzer
passieren. Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Aus diesen Gründen suche ich nach alternativen für die aktuelle
Situation. Mittels ActiveDirectory ist dies vermutlich umsetzbar. Wobei
ich nicht verstehe wie User/Passwort-Synchronisation dann von
win2008-PDC zum Eisfair hin funktionieren würde....

Freue mich sehr auf Eure Hilfe. Mir ist auch klar, dass dies nicht das
wirklich passende Forum ist für diese Fragen....

Viele Grüße
Alex

---