[Eisfair] Eis-2 bootet nicht mehr

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 18 18:10:44 CEST 2014

Hallo zusammen,

zuerst mal die evtl. nötige Vorgschichte:

Wir hatten letzte Woche einen längeren Stromausfall, wonach mein
Eis-2-Server wegen leerer CMOS-Batterie nicht mehr starten konnte. Ich
war unterwegs und per Telefondiagnose konnten wir ihn zumindest erstmal
wieder zum Leben erwecken, allerdings dann erstmal mit den
default-Einstellungen im BIOS, inkl. Datum und Uhrzeit. Dieses holte
sich der Eis ja dann später online.
Freitag war ich wieder zu Hause, der Eis lief ja wieder und ich habe es
versäumt, im BIOS die Datenplatten wieder einzustellen, so dass wohl
erstmal alles direkt auf der Systemplatte gespeichert wurde. Soweit kein
Problem, aber nach dem Update des Clamav-Paketes und nachfolgendem
Neustart des Servers (weil beim Update wohl irgendwas schiefgelaufen
war) startete der Eis nicht mehr.

Symptome:

Start per Grub problemlos, doch mit der Meldung

"Please stand by while the system is booting...
(Switch to console 7 (Alt-F7) to see the boot messages)"

bleibt das System stehen und die Tastatur-LEDs blinken.  Auch ein
umschalten auf Konsole 7 ist nicht möglich.

Ich habe die Platte schon mittels Live-System durch fsck checken lassen,
aber das Problem bleibt bestehen.
Ich vermute stark, dass die Root-Partition nicht gefunden wird.  In
/boot/grub/menu.lst ist die Root-Partition mit der richtigen UUID
eingetragen, wie auch in /etc/fstab.
Vom Live-System aus kann ich auf alle Dateien und Verzeichnisse zugreifen.
Ich habe auch schon in Grub (beim Auswahlmenü) die Quiet-Optionen
testweise entfernt, wonach ich die Kernel-Bootmeldungen angezeigt bekam,
aber mit der Aufforderung zum Konsolenwechsel (siehe oben) kam ich nicht
weiter.

Momentan läuft mein Eis nun behelfsmäßig mit einer älteren Platte, die
ich voriges Jahr ausgebaut hatte, weil sie vermehrt Lesefehler brachte.
Allerdings ist darauf noch Base 2.0.6.

Wie bekomme ich evtl. angezeigt, was beim booten schiefläuft, wenn das
das Umschalten der Konsole nicht geht?
Oder was hat das blinken der Tastatur-LEDs zu sagen?

Wie könnte ich weiter verfahren?

Grüße

Dirk