[Eisfair] Fetchmail Meldung, die zweite

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 20 13:08:45 CEST 2014

Hallo Yves,

Yves Schumann wrote:

> Hier die Antwort von 4weniger2:
>
> --------->8 schnipp 8<----------------
> Sehr geehrter Herr Schumann,
>
> vielen Dank für Ihre Antwort zur Konfiguration des
> Sicherheitszertifikates. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.
>
> Die Einstellungen der 1&1 Mail-Server sind nach der Umstellung auf die
> SSL-Verschlüsselung fehlerfrei und funktionieren bereits seit mehreren
> Wochen ohne Beeinträchtigung. Die Ursache liegt in Ihrem Linux-System.

Klar, alle haben Schuld nur die nicht.

Auf die gleiche exakte Fehlerbeschreibung kommen verschiedene Antworten:

Bei mir sei die Zertifikatskette nicht in Ordnung.

Gegenüber Jupp schreiben Sie allerdings die Wahrheit, dass bewusst zwei
verschiedene Zertifkate eingesetzt würden.

Und bei Dir ist es das Linux-System; damit haben Sie sogar nichtg ganz
unrecht, aber nicht, weil es fehlkonfiguriert ist sondern weil esauf
maximale Sicherkeit eingestellt ist.

Das neue Mailpaket erlaubt eine ssl-Konfiguration ohne Angabe eines
Fingerprints. Damit verschwinden die Fehler mit 1und1.

Leider hat sich die c't noch nicht geäußert.

> Ja... nee... is klar... Der Fehler liegt in meinem Linux-System. Na ich
> bin gespannt, was da noch rauskommt...

Nichts, die werden von dem Gebrauch verschiedeneer Zertifikate nicht
abrücken.

Warum 1und1 im Gegensatz zu allen anderen Provider das so handhaben, wird
deren Geheimnis bleiben.

Ich hoffe nicht, dass gmx und Co das demnächst auch so machen.