[Eisfair] E1 Zeichensatz, Konvertierung und Apple

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mai 28 16:10:38 CEST 2014

Hallo Marcus,

Am 28.05.2014 15:09, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Jürgen,
>
> Wieviele Dateien sind es denn?

das weiß ich noch nicht. Zur Zeit mache ich gerade die trial and error-
Methode. D.h. ich stoße mein Backup auf die USB-Platte an und sehe dann,
wo es stehen bleibt. Dann gehe ich zum alten Server (der z.Z. wegen des
nicht funktionierenden Backup noch läuft), meinem neuen Server (auf dem
ich eine 3 Tage alte Kopie des alten Servers habe) und meinem NAS und
ändere die Dateien bzw. Ordner ab. Das dauert ....

> Eventuell ist manuellumbenennen fehlerunanfälliger, als er ein Skript zu
> schreiben, welches wegen eines kleines Programmierfehlers viel
> durcheinanderbringt.

das befürchte ich auch. Aber es würde mir helfen, wenn das Script mir
die Dateien und Ordner erst einmal nur ausgibt, dann ändere ich erst
einmal händisch.

> Ansonsten könnte man mit sed etwas machen:
>
> filename="ABCDEF "
> newfilename=`echo "${filename}" | sed -e 's/ $//g'`
> mv "${filename}" "${newfilename}"

hab ich noch nicht ganz verstanden - was macht das Teil und wie nutze
ich es?

Danke
Jürgen