[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Mai 30 16:57:49 CEST 2014

Hallo,

Beim Wechsel von Zertifikaten und Fingerprints ist das mail-addon-certs
Paket sehr nützlich und funktionert bei mit mittlerweile reibungslost.

Allerings habe ich - noch immer mit 1und1 als Provider - die Erfahrung
gemacht, dass es für smtp nicht genügt, lediglich Fingerprints und
Zertifikate zu wechseln. Nach langem suchen habe ich herausgefunden,
dass es bei mir smtp nur dann wieder fehlerfrei funktioniert, wenn ich
im Certs Paket manuell einen Update "revocation list" durchführe.

Deshalb meine Frage, ob man diesen Update der Revocation-List nicht auch
automatisieren und (als Schalter?) in maiö-addon-certs einbauen könnte.

Würde mir und wahrscheinlich auch vielen anderen Freude bereiten, sobald
die nächsten Zertifikatswechsel angehen.

Ansonsten ist das durch die Integration in mail sehr professionell gelöst.

Viele Grüße Jens