[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 30 20:50:49 CEST 2014

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Wenn ich die bisherigen Diskussionen richtig verstanden habe, dann
> wird das doch automatisch gemacht (per at Deamon).

"Update revocations lists" sorgt dafür, dass die at-Jobs aktualisiert
werden, die at-Jobs selbst besorgen die Widerrufsliste.

Ersteres ist i. a. nur ab und zu notwendig z. B. wenn ein neues Zertifikat
geladen wird und dessen Widerrufs-URL neu ist.

Das Updaten eines Providerzertifikats braucht daher nicht unbedingt den
Aufruf von "Update revocation lists"; ich selbst habe da bislang nochkeinen
Bedarf gehabt.

Das certs-Paket erzeugt einen cron-Job, der das (einstellbar) als Default
einmal pro Woche tut.