[Eisfair] mail-addon-certs - Erfahrung

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Mai 31 17:52:34 CEST 2014

Hallo Marcus,
Am 30.05.2014 20:50, schrieb Marcus Roeckrath:

> "Update revocations lists" sorgt dafür, dass die at-Jobs aktualisiert
> werden, die at-Jobs selbst besorgen die Widerrufsliste.
>
> Ersteres ist i. a. nur ab und zu notwendig z. B. wenn ein neues Zertifikat
> geladen wird und dessen Widerrufs-URL neu ist.

Bei meinem Provider 1und1 kam das leider in den letzten Wochen sehr
häufig nach dem Update des smtp Zertifikats vor bei 3 eisfair
Installationen.

Wenn die Mails jetzt wieder mal hängen, führe ich manuell den update der
revocation list durch und dann läuft wieder alles rund. Aber das klappt
halt nicht immer zeitnah und dann hängen die Mails über ein paar Tage...
Deshalb würde ich mich über die Option freuen.

Grüße Jens