[Eisfair] E1: MYSQL: Datenbank-Speicherort

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 4 20:53:48 CET 2014

Hallo Marcus,

> wo werden die Datenbanken für die verscheidenen Datenbanken abgelegt?
>
> Eigentlich klar: In /var/lib/mysql/<Datenbankname>
>
> Und nicht klar, weil bei owncloud in diesem Verzeichnis nur opt.db und
> einige frm-Dateien landen, die eigentlichen Daten aber
> in /var/lib/mysql/ibdata1 liegen.
>
> Somit wird über das in der mysql-Konfiguration mögliche Backup
> (in /var/lib/mysql_backup) auch für owncloud nur diese frm-Dateien
> gesichert, aber nicht die Daten selbst.
>
> Liegt das an owncloud?

eine Anwendung die auf eine Datenbank zugreift, kann nicht bestimmen wo
die Datenbank selbst ihre Dateien ablegt, somit ist ownCloud hier außen
vor, auch wenn dadurch die meisten Datenbankinteraktionen ausgeführt
werden. Folgendes habe ich dazu gefunden:

After some research you realize that most of the disk space is used by
the InnoDB’s shared tablespace ibdata1. You have innodb_file_per_table
enabled, so the question is:
What is stored in ibdata1?

When you have innodb_file_per_table enabled, the tables are stored in
their own tablespace but the shared tablespace is still used to store
other InnoDB’s internal data:

    data dictionary aka metadata of InnoDB tables
    change buffer
    doublewrite buffer
    undo logs

Siehe auch:
http://www.percona.com/blog/2013/08/20/why-is-the-ibdata1-file-continuously-growing-in-mysql/

http://serverfault.com/questions/487159/what-is-the-ibdata1-file-in-my-var-lib-mysql-directory

Hier wird u.a. beschrieben, dass es sich bei der Variablen
"innodb_file_per_table" um einen globalen Parameter handelt:

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/innodb-parameters.html#sysvar_innodb_file_per_table

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org