[Eisfair] Keine Verbindung zu Rechner blabla.net: SSL-Aushandlung fehlgeschlagen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Nov 6 22:25:18 CET 2014

Hallo Rainer,

> Seit dem letzten update kann ich keine Mail mehr vom Eis abholen.
> Hab viele Einstellungen meines Clients (kmail, openSuse 13.1)
> ausprobiert, nix geht. Hier nur die (hoffentlich) relevanten
> Ausschnitte aus der config:

leider hast Du genau die interessante Passage der Konfiguration
weggelassen :-(

- Hast Du die Hinweise bei der Paketinstallation und in der
  changes.txt gelesen?
- Setzt Du ein Zertifikat auf Deinem Server ein oder willst Du
  eine unverschlüsselte Verbindung aufbauen?
- Wie hast Du den Parameter MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS gesetzt?
- Treten die Problem beim Abruf von Nachrichten und beim Versand
  gleichermaßen auf?
- Mit welchem Protokoll willst Du über welchen tcp-Port auf den Server
  zugreifen?
- Willst Du vom lokalen Netz oder von extern auf den Server zugreifen?

> POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS='yes'    # enable ident callbacks: yes or no

BTW: Falls ein initialer Verbindungsaufbau relativ lange dauert, sollte
dieser PArameter auf 'no' gesetzt werden.

> SMTP_QUEUE_OUTBOUND_MAIL='yes'    # set to yes if you are using a dialup ISP
>                                   # and you want to queue outbound mail until
>                                   # next queue run which must be initiated
>                                   # manually or by a cron-job

Ist es gewollt, dass ausgehende Nachrichten nicht direkt versandt
werden?

> SMTP_SERVER_SSMTP='yes'           # start SSMTP server: yes or no

Ist dies so gewollt?

> SMTP_AUTH_TYPE='server'           # authentication: none, user, server,

Hier sollte normalerweise als Wert 'user' gesetzt werden.

> Von anderen Servern holt der Kmail zuverlässig alles ab. Nur eben vom Eis nicht.

Na ja, es wird vermutlich nur eine Fehlkonfiguration des Klient
vorliegen dies es zu finden gilt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org