[Eisfair] E1: Mail NDR ausschalten?

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Nov 12 11:34:44 CET 2014

Hallo Jürgen, hallo NG,

ich setze einen Eis1 mit Mail als Mailrelais in der Firma ein.
Gerade kommt ganz viel SPAM-Müll mit gefakten Absenderadressen
abcd at t-online.de an wxyz at meinedomain.de.
abcd@ und wxyz@ sind natürlich austauschbar und werden offensichtlich
zufällig vergeben.

Jetzt gibt es die Empfänger hier natürlich nicht und es werden
Unzustellbarkeitsnachrichten (NDR) an den vermeindlichen Absender zurück
geschickt. Da das bei Angriffswellen aber auch mal schnell 200000 Stück und
mehr pro Tag sein können sperrt uns anschließend T-Online als vermeindlicher
SPAM-Versender für meist 24 Stunden und wir können auch echte Mails nicht
mehr an T-Online loswerden.
Auch hier ist der Provider natürlich austauschbar und uns hat das auch schon
von Goggle, GMX, web.de und anderen getroffen.

Nach einiger Überlegung scheint es mir nur sinnvoll zu sein NDR bzw.
Bounce-Mails auszuschalten. Theoretisch wenigstens. Leider finde ich keine
Möglichkeit die abzustellen.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Oder mir eine andere sinnvolle
Alternative aufzeigen?

Viele Grüße
Stefan