[Eisfair] E1: Mail NDR ausschalten?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 12 13:20:40 CET 2014

Hallo Stefan,

> ich setze einen Eis1 mit Mail als Mailrelais in der Firma ein.
> Gerade kommt ganz viel SPAM-Müll mit gefakten Absenderadressen
> abcd at t-online.de an wxyz at meinedomain.de.
> abcd@ und wxyz@ sind natürlich austauschbar und werden offensichtlich
> zufällig vergeben.
>
> Jetzt gibt es die Empfänger hier natürlich nicht und es werden
> Unzustellbarkeitsnachrichten (NDR) an den vermeindlichen Absender zurück
> geschickt.

Du nutzt doch die Option die existierenden Relay-Empfänger mittels
/var/spool/exim/recipients_ok.list zu filtern. Nach meinem Verständnis
müssten dann eingehende Verbindungen doch direkt gedropt werden wenn
ein nicht existierender Empfänger angegeben wird oder ist dem nicht so?

> Nach einiger Überlegung scheint es mir nur sinnvoll zu sein NDR bzw.
> Bounce-Mails auszuschalten. Theoretisch wenigstens. Leider finde ich keine
> Möglichkeit die abzustellen.

Du kannst dies über einen Systemfilter erreichen. Hier wird beschrieben
wie dieser auszusehen hat. Alternativ kannst Du dir auch alle Bounce-
Nachrichten in Kopie senden lassen:

http://www.farhad.ca/2006/07/27/how-to-disable-delayed-bounce-back-messages-in-exim/

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org