[Eisfair] smokeping: echoping -> 403?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Nov 15 13:49:51 CET 2014

Hallo Jürgen,

habe alle //Server1/.../*.pem nach //Server2/.../certs kopiert und
rehash ausgeführt. Das brachte keine Veränderung.

Ich glaube zwischenzeitlich auch nicht mehr an ein Zertifikat-Problem.
Hintergrund: Server2 erhält tatsächlich ein 403-Error, während Server1
problemlos die Seite öffnen kann (ist ein Sicherheitsfeature auf
IP-Ebene). Mir geht es letztendlich nur darum zu testen, ob der
Webserver erreichbar ist - und das ist er prinzipiell auch bei einem
403-Error. Dummerweise ist die Situation auf anderen Servern (des
gleichen Providers) identisch und echoping erzeugt dort keine Fehler.

Ich werde jetzt wohl zwei Dinge tun: 1. Server2 auf den betreffenden
Servern freischalten lassen und 2. den Provider nach einer Ursache
befragen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Einstweilen Danke für die Unterstützung.

Gruß Rolf