[Eisfair] Probleme mit Raid

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Nov 26 12:56:09 CET 2014

Am 26.11.2014 um 08:54 schrieb Friedhold Schuster:
> ich habe ein Problem nach dem Neustart des Eis1

Ich auch, mit einem Raid1 aber (noch) nicht auf dem Eis. :-)

> Es läuft ein Raid1 jeweils 2 Platten als md0 und md1. Die Bootplatte ist
> extra als hda..

Du willst sagen du hast 2 Platten als Raid1 unter md0 und 2 weitere
platten als Raid1 unter md1! Also insgesamt 5 platten (mit hda als
Bootplatte)? Oder sind es nur 2 aufgeteilte Platten auf denen zwei Raid1
liegen plus deiner Bootplatte?

Poste mal die ausgabe von 'lsblk' hier. Und evtl. auch noch von df' und
'mount' falls du bis zum login kommst.

> Nach dem Neustart habe ich Fehlermeldungen und er hängt:

> /dev/md0:
> The superblock could not be read not descibe a correct ext2 filesystem.

> e2fsck -b 8193 <device>

und was hast du statt <device> eingetragen? Welche Platten gehören dazu?
Hast du mal /proc/mdstat aufgelistet? Könntest du ebenfalls hier posten.

> .
> md1: unknown partition table
> /dev/md1: clean, 550136/30539776 files, 54012809/61048976 blocks
>
> fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system ist

Huh? Das kommt mir seltsam vor.

> bash' mount -n -o remount,rw /

Und, glückt der remount?

> leider muß ich alles per Hand abschreiben, gerne liefere ich noch mehr
> Daten, oder lade Bildschirmfotos hoch (wo ist es am besten? Habe da
> keine Erfahrungen mehr)

Du könntest von den Bildschirmphotos abschreiben. Das obige wirkt als
fehle da einiges wichtiges.

> Der Eis lief seit Jahren fehlerfrei. Kann mir jemand helfen, zu retten
> was zu retten ist? Im Voraus vielen Dank.

Hast du kürzlich etwas aktualisiert oder installiert/verändert und was?

> Sind die Raids defekt? oder die Systemplatte?

Ich denke das kann man noch nicht sagen. Liefere die o.g. infos nach,
vielleicht kann/mag dann noch jemand was dazu sagen der mehr weiß.

Im moment würde ich meinen es kann beides sein. Hast du smartmon
installiert? Wenn ja, was meldet dir smartctl für deine platten denn?
Speziell die hda von der du ja wohl bootest.

Kay