[Eisfair] Probleme mit Raid

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Nov 26 13:07:56 CET 2014

Am 26.11.2014 12:56, schrieb Kay Martinen:

> Ich auch, mit einem Raid1 aber (noch) nicht auf dem Eis. :-)

da sind wir schonmal 2 :-)

> Du willst sagen du hast 2 Platten als Raid1 unter md0 und 2 weitere
> platten als Raid1 unter md1! Also insgesamt 5 platten (mit hda als
> Bootplatte)?

ja, genau so.

  Oder sind es nur 2 aufgeteilte Platten auf denen zwei Raid1
> liegen plus deiner Bootplatte?
nein

> Poste mal die ausgabe von 'lsblk' hier. Und evtl. auch noch von df' und
> 'mount' falls du bis zum login kommst.

leider komme ich nicht bis zum login.

> und was hast du statt <device> eingetragen? Welche Platten gehören dazu?
> Hast du mal /proc/mdstat aufgelistet? Könntest du ebenfalls hier posten.

> Huh? Das kommt mir seltsam vor.

> Und, glückt der remount?

nein, glückt nicht. Also nach der Eingabezeile

  mount -n -o remount,rw /

kommt wieder nur eine Fehlermeldung.

> Du könntest von den Bildschirmphotos abschreiben. Das obige wirkt als
> fehle da einiges wichtiges.

Gibts irgend einen Bilderhoster, wo ich die jpg. hochladen kann?

> Hast du kürzlich etwas aktualisiert oder installiert/verändert und was?

nein, seit einem halben Jahr habe ich nichts angerührt.

> Ich denke das kann man noch nicht sagen. Liefere die o.g. infos nach,
> vielleicht kann/mag dann noch jemand was dazu sagen der mehr weiß.
>
> Im moment würde ich meinen es kann beides sein. Hast du smartmon
> installiert? Wenn ja, was meldet dir smartctl für deine platten denn?

leider komme ich da nicht ran, da ich nicht zum login komme.

> Speziell die hda von der du ja wohl bootest.

Danke und Gruß Friedhold