[Eisfair] Probleme mit Raid

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 27 16:16:22 CET 2014

Friedhold Schuster wrote:

Hallo,

> ich habe ein Problem nach dem Neustart des Eis1
>
> Es läuft ein Raid1 jeweils 2 Platten als md0 und md1. Die Bootplatte ist
> extra als hda..
>
> Nach dem Neustart habe ich Fehlermeldungen und er hängt:

> /dev/md0:
> The superblock could not be read not descibe a correct ext2 filesystem.
> e2fsck -b 8193 <device>
> md1: unknown partition table
> /dev/md1: clean, 550136/30539776 files, 54012809/61048976 blocks
>
> fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system ist
> bash' mount -n -o remount,rw /

> [...]

Wo liegt das Root-System?

Auf hda oder doch auf einem der Raids?

Zunächst mal scheint md0 defekt zu sein, wieso das jedoch dann zu dem
Problem mit dem root-System führt, erschliesst sich mir nicht.

Wozu dienten md0 und md1? Reine Datengräber, die in das System irgendwo
gemountet wurden?

Desweiteren würde ich zur Analyse wohl erstmal ein Live-System (z. B.
sytemrescuecd) nutzen, um mir ein Bild der Probleme zu machen.