[Eisfair] Probleme mit Raid

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Nov 29 22:42:22 CET 2014

Hallo Kay

Am 29.11.2014 um 19:49 schrieb Kay Martinen:
> Ein neuer Kernel war auch dabei und darum hab ich m.W.
> danach auch einen reboot gemacht.
> Allerdings habe ich dann die beiden SCSI-Platten deren Wechselrahmen
> ausgeschaltet waren (Schlüsselschalter) aktiviert, den kernel den bus
> scannen lassen und diese beiden (sda, sdb) im mdadm wieder aktiviert. Da
> das noch nicht reichte hab ich sie von der kommandozeile aus mit mdadm
> wieder zu einem Raid 1 array verknüpft (option weiß ich nicht mehr) das
> es vorher schon war. Die waren dazwischen nur aus, aber noch mit
> dateisystem u.a. versehen, nur auch nicht gemountet.

Es werden, soweit ich weiss, nur die laufenden md beim Kernelupdate in
die initrd mit übernommen.
Alles andere muss man jeweils von Hand wieder starten.

> Ich wüsste jetzt nicht wieso ein nicht verfügbares array am
> SCSI-Controller das booten von der P-ATA HD stören sollte.

Wie viele Platten im Rechner stecken, und nicht genutzt werden, hat auf
ein Dateisystem keinen Einfluss.

Viel eher hat die P-ATA HDD so langsam ihr Lebensende erreicht...

> Kay

Gruss Thomas