[Eisfair] Verschlüsselung des SSMTP funktioniert nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Nov 30 19:46:28 CET 2014

Hallo Nils,

> ich habe heute versucht, den Mailserver auf verschlüsselte Verbindung
> umzustellen. Zertifikate sind erstellt. Der IMAP-Server funktioniert
> mittlerweile auch verschlüsselt.
> Beim SMPT klappt es allerdings noch nicht.
> Im LOG taucht folgendes auf, wenn ich versuche, eine Mail zu verschicken:
>
> 2014-11-30 01:02:50 TLS error on connection from [192.168.152.16]
> (SSL_accept): error:1408A0C1:SSL routines:SSL3_GET_CLIENT_HELLO:no
> shared cipher           a
> 2014-11-30 01:02:50 TLS client disconnected cleanly (rejected our
> certificate?)
> [...]

um TLS (STARTTLS) verwenden zu können musst Du die Kommunikation über
Port 587/tcp (intern) und/oder 25/tcp (extern) laufen lassen. Das
veraltete SSMTP sollte eigentlich schon seit mehr als 10 Jahren nicht
mehr genutzt werden und hat nun durch die Abschaltung der SSLv3-Ciphers
endgültig den Todesstoß erhalten.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org