[Eisfair] Kernel-Header-Files fehlen beim Kompilieren oder ein anderes Problem ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Okt 2 00:16:23 CEST 2014

System:
eisfair 1, Kernel 2.4.3-PAE, Base 2.3.3

Ich möchte einen Webcam-Treiber (OV511+) kompilieren.

Auf dem beschriebenen System ist Video4Linux2 installiert, mit einer
BT848-Karte (/dev/video0 bzw. /dev/video1) kann ich Bilder grabben,
Videos capturen und (mit ffserver/ffmpeg) auch Streams erzeugen ... also
ein funktionsfähiges v4l2.

Mit mehreren (verschiedenen) v4l/v4l2-fähigen Webcams (Logitech,
OmniVision) klappt das über die Treiber gspca_ov519 bzw. gspca_stv06xx
leider nicht :-(

Die Kameras werden ordnungsgemäß angezeigt (lsusb), das Laden der
Treiber ebenfalls.

Die OmniVision z.B. so:

gspca: probing 05a9:a511
ov519: Device custom id 0
ov519: Uploading quantization tables
ov519: I2C synced in 0 attempt(s)
ov519: starting OV7xx0 configuration
ov519: Sensor is an OV7620
gspca: probe ok
registered new interface driver ov519
ov519: registered

Die Logitech Quickcam Express so:

gspca: main v2.7.0 registered
STV06xx: Probing for a stv06xx device
gspca: probing 046d:0840
STV06xx: Configuring camera
STV06xx: HDCS-1000/1100 sensor detected
STV06xx: Initializing camera
gspca: probe ok
registered new interface driver STV06xx
STV06xx: registered

Die Video-Devices /dev/video2 und /dev/video3 sind verwendbar ... aber
die gegrabbten Bilder sind schwarz ... mit einem kleinen Streifen
Rauschen im oberen Bereich. Erzeugte Videos sind rosa mit einem grünen
Streifen drin.

Ich habe alle möglichen Diagnosetools verwendet ... die 2 Webcams werden
erkannt, aber nicht die verfügbaren Formate dazu (anders als beim
BT848-Device).

AUSGABE VON v4l2-ctl --list-devices:

BT848A video ( *** UNKNOWN/GENE (PCI:0000:11:01.0):
         /dev/video0 <- /dev/video
         /dev/video1

Camera (usb-0000:00:1d.2-1):
         /dev/video2

USB Camera (05a9:a511) (usb-0000:00:1d.2-2):
         /dev/video3

AUSGABE VON ffmpeg -f v4l2 -list_formats all -i für /dev/video2 und auch
für /dev/video3:

[video4linux2,v4l2 @ 0x80900e0]
/dev/video2: Immediate exit requested

Ich vermute also, mit den gspca-Treibern stimmt irgendetwas nicht ...
sie unterstützen scheinbar v4l2 nicht richtig, deshalb will ich mal den
oben genannten "Standalone-Treiber" für die Omnivision-Cam kompilieren.

Auf einem alten eis1 (Kernel 2.4.26-1) hat das problemlos geklappt, auf
den aktuellen eis leider nicht, da offenbar die Kernel-Header fehlen ?

Ich habe den Kernel-Source-Loader installiert ... unter /src/linux sind
die gepatchten Kernel-Sourcen verfügbar ... aber scheinbar fehlen die
Header ?

Die Fehlermeldung(en) beim kompilieren:

/temp/ov511-2.31/ov511_core.c:40:27: fatal error: asm/semaphore.h: No
such file or directory
compilation terminated.

Wo bekomme ich die Header her ... oder mache ich irgendwas anderes falsch ?

Ist nicht der erste Versuch, einen Kernel-Treiber zu kompilieren
...bisher alles fehlgeschlagen. Auch das Kompilieren verschiedener
Webcam-Programe ist immer gescheitert .. noch keines ist fehlerfrei
durchgelaufen :-(

Danke schonmal ...
Uwe