[Eisfair] [E-2] Probleme und Kernel-Panic nach Clamav-Update

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Okt 2 20:49:50 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Eis-2 gestern abend das im Setup-Menue angezeigte
Update vorgenommen und seitdem kam ich nicht mehr per ssh auf meinen
Server.  Verschiedene Dienste liefen wohl noch, aber als ich dann direkt
am Server war, und mich einloggen wollte, war es ganz vorbei. Nach einem
Reset bekam ich beim anschließenden booten blinkende Tastatur-LEDs, was
wohl auf Kernel-Panic hindeutet.

Selbiges Phänomen hatte ich Anfang des Jahres schonmal, aber da hatte
ich es noch nicht mit Clamav in Verbindung gebracht, weil ich da mehrere
Updates zusammen vorgenommen hatte.
Damals hatte nach vielen Versuchen geholfen, das komplette /lib und
/usr/lib von einer älteren Installation auf die aktuelle Platte zu ziehen.
Was von beiden nun genau geholfen hatte, weiß ich nicht, aber danach
ging der Server wieder.

Genauso habe ich es nun heute gemacht und der Server läuft auch wieder.
Also liegt das Problem irgendwo im Clamav-Paket, denke ich.

Hatte jemand das gleiche Problem?  Woran könnte das liegen? Vielleicht
doch eine Inkompatibilität mit Eis-2?

Grüße

Dirk