[Eisfair] Kernel-Header-Files fehlen beim Kompilieren oder ein anderes Problem ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Okt 3 10:46:15 CEST 2014

Hallo Holger,

ich hatte das auch schon gelesen und ausprobiert ... hatte aber nicht
funktioniert.

> In einem anderen Fall hat mal das geholfen
>
> # load kernel modules if necessary
> LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so
> export LD_PRELOAD
>
> im init Skript zu laden

Möglicherweise habe ichs falsch angewendet.
Was heisst "im init-Script laden" ?
Du meinst das Motion-Paket ?

Bisher habe ich die Treiber (alles testhalber) nur per modprobe geladen
und dann auf das Videodevice zugegriffen, z.B. ffmpeg -f v4l2 -framerate
25 -video_size 640x480 -i /dev/video2

Wie gesagt ... richtig "rund" läuft ffmpeg oder auch mencoder nicht....
Frames werden übersprungen usw. Das erzeugte Videofile ist nur rosa ...
die Videolänge stimmt nicht etc.

ffmpeg -f video4linux2 -list_formats all -i /dev/video2
listet auch kein einziges Videoformat für die Webcams auf.

Wann (und wie) müsste also das Laden und Exportieren von v4l1compat.so
erfolgen ... egal, womit ich anschließend auf /dev/video2 zugreifen will ?

Wie gesagt ... mit bttv (als /dev/video0 bzw. /dev/video1) und 'ner
angeschlossenen Videokamera alles o.k.

Danke wiedermal.
Uwe