[Eisfair] e1: smokeping (curl) reagiert nicht?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Okt 4 10:29:28 CEST 2014

Hallo NG,

smokeping 2.0.5 überwacht mit curl einen angemieteten Webserver. Heute
stelle ich fest, dass der Server zwar läuft, der Apache darauf aber
steht. Ich dachte eigentlich, da könne ich mit curl überwachen. Die
Graphen in smokeping laufen aber ohne Störung weiter, ein "alert" wurde
nicht versendet.

# curl https://[Servername]
curl: (7) Failed connect to [Servername]:443; Connection refused

SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_ACTIVE        =  yes
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_NAME          =  DA
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_MENU          =  Dogobert
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_SEPERATE      =  no
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_SLAVES        =  ibs-server
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_PROBE_DNS     =  no
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_PROBE_CISCO   =  no
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_PROBE         =  curl
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_TITLE         =  Dogobert
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_ALERTS        =  startloss
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_SMOKETRACE    =  yes
SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_HOST          =  [Servername]

Der Slave-Server reagiert identisch.

Ein Blick in Smoketrace verrät, dass der Server erreicht wird. Über den
Rückgabewert von curl hätte ich jetzt erwartet, dass ich das irgendwie
in den Graphen und im Alert wiederspiegelt.

Kann ich hier etwas verbessern?

Grüße

Rolf