[Eisfair] e1: smokeping (curl) reagiert nicht?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Okt 4 22:02:22 CEST 2014

Hallo Rolf,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Rolf Bensch
Datum: 04.10.2014 10:29
> Hallo NG,
>
> smokeping 2.0.5 überwacht mit curl einen angemieteten Webserver. Heute
> stelle ich fest, dass der Server zwar läuft, der Apache darauf aber
> steht. Ich dachte eigentlich, da könne ich mit curl überwachen. Die
> Graphen in smokeping laufen aber ohne Störung weiter, ein "alert" wurde
> nicht versendet.
>
> # curl https://[Servername]
> curl: (7) Failed connect to [Servername]:443; Connection refused

Was sagt denn /var/log/messages?

> SMOKEPING_GROUP_1_HOST_3_ALERTS        =  startloss

Versuch mal "bigloss" oder "offline". Startloss meldet nur, wenn beim
Serverstart ein loss detektiert wird. Ob das bei curl die richtige
Auswahl ist glaube ich nicht.

Leider gibt es dazu auf der smokepinghomepage keine Infos drüber. Dort
gibt es alert in der Konfig überhaupt nicht.

Teste es mal aus. :)

Gruß

Olaf