[Eisfair] e1: smokeping (curl) reagiert nicht?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 5 13:43:07 CEST 2014

Hallo Rolf,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Rolf Bensch
Datum: 05.10.2014 13:03
> Hallo Olaf,

> "Offline" reagiert erst nach 4 Stunden, das ist mir deutlich zu lang.
> Mit bigloss und someloss bin ich nicht weiter gekommen.

Du kanst im setup die Parameter für die Alerts bearbeiten.
Setze die Variable SMOKEPING_OFFLINE_PATTERN doch einfach runter (ein
paar ,==U löschen)

> B.t.w: fand ich noch in der Doku:
>
> SMOKEPING_HOST_1_ALERTS bigloss,someloss,startloss,rttdetect getrennt
> mit Komma ohne Leerzeichen
>
> Das ist mit ECE nicht möglich da hier ein Dropdown eingesetzt ist.

im Dropdown kannst du aber das letzte auswählen. Für den Fall, dass das
Fenster dafür zu klein ist ...
online-offline-bigloss-someloss-rttdetect-startloss-anothersshloss

Im dropdown alles zu erfassen ist einfach nicht möglich. Du kannst aber
mal versuchen in der Datei
/usr/local/smokeping/alertlist
bigloss-someloss-startloss-rttdetect
einzutragen. Evtl. übernimmt es das dropdownmenu und der Check schlägt
auch nicht fehl.

Gruß

Olaf

P.S. Du kannst den ECE auch austricksen. Öffne die Datei
/etc/config.d/smokeping und trage
SMOKEPING_HOST_1_ALERTS bigloss,someloss,startloss,rttdetect
händisch ein. Der Check erlaubt - und , als Trennzeichen. So war es
zumindest gedacht. Wenn das funktioniert, wäre ich über eine Rückmeldung
erfreut. Dann nehme ich das mit in die Doku auf.