[Eisfair] [E1] OpenVPN lässt gesperrte User rein

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Okt 15 14:06:50 CEST 2014

Hallo Armin,

Am 15.10.2014 10:39, schrieb Armin Weinmann:

> Nein, wie in der Doku beschrieben
>
> OPENVPN2_CLIENT_1_ACTIVE   =  no

Ahh, alles klar.

> gesetzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jein. Ich würde diese Variable nur bei vorübergehender Sperrung nutzen.
Aber das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

> Wird das Zertifikat nicht eine Liste mit gesperrten Zertifikaten
> eingetragen?

Nein, es wird ledigtlich eine Liste erstellt, in der steht, welche
Clients sich verbinden dürfen.

Als erstes würde ich mal schauen, ob der gesperrte User/Client noch in
der Datei
/etc/openvpn/clients
zu finden ist. Wenn nein, dann prüfe bitte ob folgende Zeile in deiner
/etc/openvpn/server.conf steht:
tls-verify /etc/openvpn/verify

Wenn die Zeile fehlt oder ein ; davor steht, dann greift die Datei
/etc/openvpn/clients nicht (mehr).

Wenn der client aber in der Datei /etc/openvpn/clients steht, dann ist
was anderes schief gegangen. Dazu dann aber später :)

Gruß

Olaf

P.S. Wenn du Clients den Zugang für immer verweigern willst, ist es
besser die Zertifikate zu löschen.
(/usr/local/openvpn/keys/$client.crt|csr|key|p12)

Ich weiß nicht, ob das über das setup geht, da das setup auch noch
andere Dateien nutzt. Das müsste ich erst noch überprüfen.