[Eisfair] e1: smokeping (curl) reagiert nicht?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 19 19:58:37 CEST 2014

Hallo Rolf,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Rolf Bensch
Datum: 17.10.2014 14:29
> Hallo Olaf,
>
> ich gehe mal davon aus, dass Du die Laufzeit von curl meinst.
>
> /usr/bin/curl -m5 -w "\nTime: %{time_total} DNS time: %{time_namelookup}
> Redirect time: %{time_redirect}\n" [Servername]
>
> liefert bei aktivem Server:
> Time: 0.035 DNS time: 0.028 Redirect time: 0.000
>
> wenn inaktiv:
> Time: 0.028 DNS time: 0.028 Redirect time: 0.000
> curl: (7) Failed connect to [Servername]:80; No route to host

Das dachte ich mir. Die "time"-Unterschiede sind zu gering. Das erkennt
smokeping nicht.

Als Alternative kann ich dir echoping_http anbieten. Mit den alerts
someloss und bigloss hat es bei mir innerhalb von 5 Minuten Alarm
geschlagen. Nach 5 minuten Apache down someloss weitere 5 minuten später
bigloss.

Also als alert 'online-offline-bigloss-someloss' auswählen sollte
funktionieren.
Damit kommt auch die Meldung wenn der Apache wieder ok ist.

Oder wenn du alle Eventualitäten absichern willst, dann
online-offline-bigloss-someloss-rttdetect-startloss

Und als PROBE=echoping_http
Wenn kein http geht kannst du auch echoping_https versuchen (jetzt
ungetestet)

Gruß

Olaf