[Eisfair] e1: smokeping (curl) reagiert nicht?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Okt 21 11:04:03 CEST 2014

Hallo Olaf,

das scheint soweit zu funktionieren. Mit der Einstellung
echoping_http[s] sowie "online-offline-bigloss-someloss" erhalte ich
"online"- und "someloss"-alerts (auch bei https). Vermutlich
funktionieren dann auch "bigloss" und "offline" (=4Std).

Irgendwas nagt aber noch in meinem Hinterkopf, dass echoping ein Problem
erzeugt, wenn der Host über ein Webhosting-Paket läuft, d.h. der Host
einen anderen DNS-Namen nutzt als der Webserver. Der Wechsel zu curl war
nicht ohne Grund (finde ich den passenden Mailverkahr dazu nicht mehr).
Der Provider lässt es nicht zu den Apache zu stoppen, folglich kann ich
das auch nicht einfach testen. Habe die Konfig komplett auch
echoping_https umgestellt und harre der Dinge die da kommen mögen.

Danke für Deine Unterstützung!

Rolf