[Eisfair] Eisfair-1 und WOL

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Okt 23 19:48:27 CEST 2014

Hallo Frans,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Frans de Vre
Datum: 23.10.2014 18:35
> [...]
>
> Mein Problem: ein uralt back-up server soll auf neuesten stand gebracht
> werden (Eisfair-1 kernel 2.6.32 stable), aber leider funktioniert Wake-
> on-lan dan nicht mehr.
> Beim runterfahren ist eindeutig zu sehen wie die Netzwerkkarte
> spannungslos gemacht wird.Die NIC ACPI für S4 cat /proc/acpi/wakeup gibt
> disabled, soweit also nachvollziebar. Aber die Änderung auf enabled
> ändert nichts beim runterfahren.
> Alte distri bzw. Festplatte wieder eingebaut und alles funktioniert
> wieder problemlos.
> Netzwerkkarte ist ein Intel 1000 pro mit driver e1000.

Als erstes solltest du prüfen, ob beim herunterfahren des EIS folgende
Meldung kommt.

Dann kannst du mal versuchen
ethtool -s eth0 wol g
einzugeben und den EIS herunter fahren. Danach sollte er per WOL aufwachen

Wenn das mit ethtool funktioniert kannst Du den Befehl in die
/etc/rc2.d/S99local
einfügen.

Gruß

Olaf