[Eisfair] E1: Geschwindigkeitsprobleme beim Mailempfang

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Okt 24 09:42:37 CEST 2014

Hallo Stefan,

> Ich habe dann gesucht und habe anschließend
> SMTP_IDENT_CALLBACKS= von 'yes' auf 'no'
> geändert, da dort laut Doku eine Geschwindigkeitsbremse sitzen kann.
> Mit dieser Einstellung antwortet das Mailrelais nun intern wie gehabt SOFORT
> mit 220, von extern nach 10 Sekunden.
>
> Was mache ich falsch oder woran kann es liegen, dass das Mailrelais nicht
> (wie früher?) auch von extern sofort antwortet?

diesen Parameter hätte ich ebenfalls hauptsächlich für die Verzögerung
verantwortlich gemacht. Starte doch Exim einmal im Debug-Modus und führe
dann eine Telnet-Zugriff von extern durch um heraus zu finden was genau
beim Zugriff getestet wird. Üblicherweise wird noch ein Reverse Lookup
der IP-Adresse des sendenden Hosts durchgeführt und dann könnte der
genutzte DNS-Server für eine Verzögerung sorgen.

Debug-Modus: /etc/init.d/mail --debug restart exim
             (dann eventuell noch Option 1 wählen)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org