[Eisfair] Fetchmail Error Meldung

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Okt 25 10:38:36 CEST 2014

Hallo Andreas & Marcus,

> IMHO nein.

DOCH ... zumindest (auch) bei mir ;-)
Ich hatte seit ein paar Tagen immer wieder sporadische Fehlermedlungen
beim Abholen von web.de, arcor und t-online.

Die Fehler sind nicht permanent ... durchaus mal längere Zeit (2-3
Stunden) keine Fehler beim Abholen .... dann wieder sporadisch
Fehlermeldungen, de bei bei allen Providern auftauchen können ...

> Bitte genaue Fehlerbeschreibung.

:error:14094410:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert handshake
failure:s3_pkt.
fetchmail: SSL connection failed.
fetchmail: socket error while fetching from xxxxxxxx
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Ich hab nach dem Problem gegoogelt ... und zunächst mal für den
arcor-Account im Mail-SETUP von "ssl3" als "tls" umgestellt ... das half.

Letztlich habe ich für alle fetchmal-Accounts alle von "ssl3" auf "auto"
umgestellt ... seitdem (etwa 3 Tage) sind die Fehlermeldungen weg.

Warum .... weiß ich nicht genau ... ich hoffe aber, geholfen zu haben.

Gruß Uwe.