[Eisfair] E1?==?utf-8?Q? lässt sich nicht install?==?utf-8?Q?ieren

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Okt 27 09:31:03 CET 2014

Die Anschlüsse am Mainboard sind wie folgt:
Marvell: 1x IDE + 1x eSATA
Intel: 4x SATA

Wenn das BIOS seine Ausgaben macht, dann sind auch die SATA-Anschlüsse
vom Intel dabei. Der Marvell kommt danach, wie bei einer zusätzlichen
Controller-Karte.

Von allen getesteten Systemen (Ubuntu, GPartet, Knoppix, Windows, Eis)
war nur der Eis nicht in der Lage, den Marvell-Controller zu erkennen.
Ubuntu, GPartet und Knoppix haben sowohl in der aktuellen, als auch in
älteren Versionen den Controller auf Anhieb erkannt.
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit einer SATA-Platte am
Intel-Controller.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Varianten:
1. Alte Platte soweit vorbereiten, dass sie am neuen Board bootet.
2. Neue Platte mit einem Grundsystem installieren und alle installierten
Dienste und Programm samt Daten von der alten Platte rüberziehen ohne
Neuinstallation.

Für die 2. Option fehlt mir allerdings noch eine genaue Anleitung.
Solange es nur um conf-Dateien für die EInstellungen geht, sollte ja
das Kopieren ausreichen. Aber diverse Dienste und Programme (t.B. VMail)
arbeiten mit SQL-Datenbanken. Diese lassen sich ja sicher nicht so
einfach rüber kopieren.

Thomas