[Eisfair] E1 lässt sich nicht installieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 27 21:15:37 CET 2014

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> Für mich gibt es eigentlich nur 2 mögliche Varianten:
> 1. Alte Platte soweit vorbereiten, dass sie am neuen Board bootet.

Wahrscheinlich prinzipiell machbar, aber bestimmt nicht ohne.

Wenn dass dann insbesondere im Bereich der lilo.conf nicht für den Boot
passt, hast Du eventuell ein Problem, die Platte am alten PC wieder zu
booten.

Man kann natürlich auch eine saubere Fallback-Option in die lilo.conf nur
für den alten PC einbauen.

> 2. Neue Platte mit einem Grundsystem installieren und alle installierten
> Dienste und Programm samt Daten von der alten Platte rüberziehen ohne
> Neuinstallation.
>
> Für die 2. Option fehlt mir allerdings noch eine genaue Anleitung.
> Solange es nur um conf-Dateien für die EInstellungen geht, sollte ja
> das Kopieren ausreichen. Aber diverse Dienste und Programme (t.B. VMail)
> arbeiten mit SQL-Datenbanken. Diese lassen sich ja sicher nicht so
> einfach rüber kopieren.

Stelle ich mir insgesamt einfacher vor:

Grundsystem auf neue Platte.

Alte Platte auf den neuesten Stand im alten Rechner bringen, so dass beide
unter der gleichen Kernelversion, Baseversion laufen.

Neues System mittels eines Livesystems booten, die alte Platte z. B. per
USB-Adapter oder ahnliches am neuen PC im Livesystem mounten; ebenso die
Partitionen der neuen Platte.

Nun von Alt nach Neu rüberkopieren.

Aber niemals folgendes von der alten Systemsplatte rüberkopieren:

Die Dateien in /boot
/System.map...
/etc/fstab
/etc/lilo.conf

und möglicherweise noch weitere.

/etc/config.d/base auch nicht so einfach rüber; zumindest wäre in die alte
Basekonfiguration ja der korrekte Netzwerktreiber einzutragen.

Ein reines Gedankenspiel meinerseits, also nicht als Rezept verstehen.