[Eisfair] Mailversand über gmx klemmt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 29 19:31:49 CET 2014

Hallo Carsten,

> vor SSL lief der Server monatelang durch und jetzt hab ich alle
> Augenblicke irgend einen Cert Mist.
> Bei TB oder anderen Emailclients klappts doch auch problemfrei bei
> Abholung vom Provider.
> Ist irgendeine Besserung in Aussicht? Ich habs hier grad aufgegeben die
> ganzen Rechner auf direkte Abholung umgestellt.

in den sauren Apfel musst du schon beißen, wenn Du einen eigene E-Mail
Server am Internet betreibst Dies machen nun die Provider, indem sie
ihre Zertifikate erneuern, SSLv3 abschalten etc. Das damit Probleme
einhergehen ist leider nicht auszuschließen.
Wenn TB etc. damit kein Problem haben, ist dies für mich ein Zeichen
dafür dass die Zertifikatswiderrufslisten z.B. nicht so konsequent
geprüft werden wie dies auf einem Server der Fall ist.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org