[Eisfair] Backuplösung für Eisfair?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Okt 30 20:13:59 CET 2014

Hallo an alle,

das ungute Gefühl mit meinem 6TB Raid5 Verbund den ich einfach nicht
sichern kann wächst und wächst.
Nun habe ich folgenden Gedanken, der vor allem noch Bezahlbar ist.
Eine WD My Book 6TB schließe ich an meine Fritzbox 7490 an USB3 an.
Bitte keine Meldungen von wegen Datensicherheit und co., kein Backup ist
noch viel unsicherer als eins auf einer Platte die nach dem Sichern in
den Schrank kommt.
Soweit ich gelesen habe soll die Fritte die Laufwerke wohl auch als
Samba Laufwerke zur Verfügung stellen können. Zum sichern würde ich wohl
rsync benutzen soweit ich gelesen habe.
Kann das grundsätzlich funktionieren und kann rsync überhaupt auf Samba
freigaben sichern? Hat jemand alternativen im Hinterkopf (abgesehen von
einer 4-Bay-NAS)? Ist es sinnvoller dem Eisfair eine USB3-Karte zu
gönnen und unterstützt eisfair überhaupt USB3?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209