[Eisfair] Backuplösung für Eisfair?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Okt 31 08:41:20 CET 2014

Hallo Detlef,

habe nicht die besten Erfahren gemacht mit rsync im smb (Samba)-Umfeld
zu arbeiten. Auch ist die Schnittstellengeschwindigkeit auf USB bei den
Fritzboxen ein Engpass. Ich empfehle daher ein NAS - möglichst mit
GBit-LAN. Das NAS kann man auch räumlich von der Datenquelle trennen
(Havarie gegen Feuer, Wasser...)

Ist die Datenkapazität des Backupspeichers etwas größer als die zu
sichernde Datenmenge (etwa 10% größer), kannst Du auch über rnapshot
nachdenken (verwendet intern rsync). Damit kannst Du ein einfaches
Generationen-Backup erstellen. Bei brauchbaren NAS-Geräten lässt sich
das auf dem NAS nachinstallieren. Mit einer Key-Authentifizierung
erfolgt dann die Sicherung des Eis über ssh. Damit könntest Du dann auch
zusätzlich Clients sichern. Diese Technik verwende ich seit Jahren
erfolgreich.

Gruß Rolf