[Eisfair] E1 lässt sich nicht installieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 31 11:17:47 CET 2014

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> lilo r /new hat anscheinend auch funktioniert. Hoffe ich zumindest.

lilo -r

den - vor r nicht vergessen; Typo im Posting?

Gibt es in /boot eine Datei namens map mit aktuellem Zeitstempel?

Ist die Platte/Intel-Chip wirklich im ahci-Modus?

Welchen Treiber lädt systemrescuecd, wenn nur diese Platte dran ist?

> Allerdings finden die lsmode-Befehle beim Booten nicht die Treiber und

Du meinst insmod?

Die rüberkopierten Treiber sind aus dem gleichen Kernel, wie die Bootdateien
und liegen direkt in /lib/modules/<kernel...>/ und nicht in verzweigten
Unterverzeichnissen, wie im Originalsystem?

> so kann dann auch nichts gemountet werden, was mit Kernelpanik endet.

Wo genau?

Kommt

"unable to mount root fs" und irgendwas mit device <nummer>:<nummer>

Bitte die letzten Meldungen vor der Kernelpanic notieren.

Was hast Du in der lilo.conf hinter root= eingetragen.

Ich hatte mal sda3 geschrieben, könnte je nach Verteilung der
Sata-Schnittstellen durch das Bios auch was anderes sein.

Wenn es unter systemrescuecd sda war, muss es das beim Boot des eisfair
nicht unbedingt so sein.

Manchmal hängt es auch vom Sata-Port, der Intel hat doch mehrere, an dem die
Platte hängt.

Oder kommt die Panik erst später, wenn versucht wird, die fstab
abzuarbeiten?

Dann wäre die fstab fehlerhaft.