[Eisfair] Bootplatte clonen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 1 16:14:11 CEST 2014

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> ich wollte von meinem EIS1 die Bootplatte clonen. Er hat eine Bootplatte
> und zwei Raid1-Arrays als Datenplatten.
>
> Mit Acronis12 habe ich die Platte geklont (Bei Win-Partitionen klappt es
> immer wunderbar), aber die neue Platte startet nicht. Auf dem Bildschirm
> erscheinen meist immer viele "99" und dann geht nichts mehr.

lilo findet seine Dateien nicht mehr; das beim Lilo-Aufruf erstellte Mapfile
passt nicht mehr zum physikalischen Standort der Dateien.

Acronis hat Dir keine sektorweise 1zu1-Kopie erstellt (Platte andere
Größe ...).

Du müsstest ein Rettungssystem (systemrescuecd) booten

Root nach <irgendwo> mounten
Boot nach <irgendwo>/boot mounten
chroot <irgendwo>
lilo

Das funktioniert aner nur dann ohne weitere Vorarbeiten, wenn unter dem
Rettungssystem das Device der Platte das Gleiche ist.

Ansonsten wären weitere Schritte notwendig.