[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Sep 2 13:56:46 CEST 2014

Hallo Holger und Helmut,
..

gute Nachricht: der mpd läuft auf einem aktuellen E1 mit Kernel 2.5.6 und base
2.3.1

allerdings nutze ich eine pci-Soundkarte, mit isa habe ich nichts mehr da.
..
> lass mal das oss-sound Paket aussenvor, solange die Karte noch nicht
> richtig initalisiert ist.

wenn Ihr rausgefunden habt welches Kernelmodul die Karte braucht, muss dieses
Modul in oss-sound eingetragen werden. Das Modul muss der Kernel mitbringen und
es muss nicht unbedingt in der Liste der Karten und Module von oss-sound stehen.
Meine Karte gibts da auch nicht aber es läuft so.

mpd installieren - der hat haufenweise Abhängigkeiten, aber er findet alles.
mpc installieren
ncmpc installieren

Datenbank aktualisieren lassen - geht im ncmpc mit crtl+u

Musik besorgen und Playlist generieren

mpc load <PLAYLIST>
mpc play 1

und es spielt :)