[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Sep 2 22:43:06 CEST 2014

Hallo Helmut

Am 2014-09-02 22:04, schrieb Helmut Backhaus:

> Ok, habe ich gemacht. Nur einfach ausschalten und stoppen von OSS war
> nicht. Ich musste erst rebooten. Aber dann war ruhe.

> Gemacht, Datei habe ich Dir geschickt.

Ja, da sieht das zum Schluss ja auch gut aus.

> Auch so gemacht, und aus meiner Sicht sieht das viel besser aus.
> Diese Doppelten Namen Meldungen sind weg.
>
> Aber was mich stutzt, ist dass die Karte jetzt doch als OSS SndBlstr
> geladen wird. Ist das OSS-Sound Paket immer noch nicht weg?
>
> Oder muss ich es komplett deinstallieren?

noee, das kommt vom Treiber das ist ein OSS Treiber, den findest Du
ja auch darunter,

/lib/modules/3.2.54-eisfair-1-***/kernel/sound/oss

es gibt auch noch welche unter isa/sb die scheienbn aber nicht zu passen

CLT0045 wird mit 'sb' abgedeckt

> Ok, das habe ich auch so gemacht, aber dass hat keine Erkenntnisse (für
> mich) gebracht. Aber ich brauchte früher auch keine Optionen übergeben.
> Das habe ich nachgeschaut, aber na ja früher.....

viel mehr macht das oss-sound Paket bis hier auch nicht,

was nun dazu interessant wird, ist das weitere, die Geschichte mit aumix

Du musst dann mal in Deine config gucken was da drin steht

        eval mainv='$OSSSOUND_VOL_MAIN'
        eval speakerv='$OSSSOUND_VOL_SPEAKER'
        eval pcmv='$OSSSOUND_VOL_PCM'
        eval pcm2v='$OSSSOUND_VOL_PCM2'
        eval cdv='$OSSSOUND_VOL_CD'

        /usr/bin/aumix -v $mainv
        /usr/bin/aumix -p $speakerv
        /usr/bin/aumix -w $pcmv
        /usr/bin/aumix -W $pcm2v
        /usr/bin/aumix -c $cdv

das mal Zeilenweise umsetzen und messages beobachten, wo es da kracht.

aumix koennte ich sonst auch neu uebersetzen

Holger