[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Sep 3 22:50:27 CEST 2014

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Mach mal; ich glaube, ich habe mpg123 ohne direkte Soundunterstützung für
> oss übersetzt; für die bisherige Verwendung unter Asterisk war das
> anscheinend nicht notwendig.

Ich hatte mir vorhin überlegt, zunächst erst einmal alles zu testen was
ich so brauche (tue ich das wirklich? ;-)) bevor ich die Installation
wieder zerschieße. Aber es scheint alles zu funzen, auch die Sachen die
ich eher weniger brauche.

Ok, der mpg123 läuft nicht.
Er liefert folgendes:
--->
juke # mpg123 einlied.mp3

[module.c:181] error: Failure getting workdir or moddir! (Perhaps set
MPG123_MODDIR?)

[module.c:181] error: Failure getting workdir or moddir! (Perhaps set
MPG123_MODDIR?)

[audio.c:180] error: Unable to find a working output module in this
list: oss,sdl

[audio.c:545] error: Failed to open audio output module

[mpg123.c:913] error: Failed to initialize output, goodbye.
<---

Aber er zerschießt mir auch nicht meine Installation!

Aber, ich frage mich gerade, wo der mpg123 herkommt.
Laut diesem Howto:
http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/allgemein/eisfair-als-jukebox/

Aus der mp3sblib, die hatte ich auch versucht zu installieren. Ich
*glaube* das auch gemacht zu haben, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich
sie jetzt auf Packeis suche ist sie nicht mehr da!

Ich verstehe dieses Verhalten nicht mehr, kopfschüttelnd!!

> Kann ich aber nachliefern.

Wäre klasse, den zum Testen bei der Installation ist der super. Man muss
nicht erst Playlisten und so was anlegen. Einfach "mpg123 bla.mp3" und
gut iss.

Ich glaube, wenn ich alles am laufen habe, werde ich noch mal "Format
C:" machen und von vorne beginnen, alles genau aufschreiben und das
Howto überarbeiten. Vorausgesetzt der Autor stimmt zu. Es ist ja leider
so, dass man nicht sehen kann wie alt die HowTos sind. Unten drunter
steht "© eisfair-Team 2014", aber das sagt ja nichts.

--
Gruß,
Helmut