[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Sep 4 07:47:47 CEST 2014

Hallo Peter,

> Das aumix Paket erstellt auch die Gerätedateien und die Lautstärke kann
> geregelt werden.
>

> Das OSS-Sound Paket ist also nicht zwingend notwendig (vorausgesetzt ich
> habe nichts übersehen)

nach meinem Verständnis ist aumix ein Mixer für OSS, also eher ein Addon
und kein Standalone.

> Harken an der Sache ist das E beim eisfair steht für easy.
>
> ? Was soll im OSS-Sound Paket enthalten sein damit es einfacher wird an
> KlingKlang zukommen?
>
> ? Können die Module per Skript automatisch gefunden und geladen werden?
>
> ? Was ist bei ISA-Karten zu beachten?
> ? Wie sieht es mit USB-Soundkarten aus?
>

> Brainstorming --> her mit den Ideen und Anregungen !!!

Mein erster Gedanke: Unter Linux ist OSS eigentlich veraltet, denn seit
Kernel 2.6 wird ALSA als Standard genutzt.
Wenn man will, kann man darauf auch noch PulseAudio aufsetzen.

Einige ältere HW könnte unter OSS besser funktionieren, hingegen ist
ALSA bei USB die entschieden bessere Wahl.

Gruß
Heinz-Peter