[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 5 00:08:19 CEST 2014

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Wenn libmpg123 und libmpg123-dev die selbe Versionsnummer haben
> geschieht das automatisch.
> Bsp.:
> alt:
> libmpg123 und libmpg123-dev sind in Version 1.2.0 vorhanden
> neu
> libmpg123 und libmpg-dev in Version 1.2.1
>
> Wenn nun libmpg123 installiert wird, dann wird bei installiertem
> libmpg123-dev dieses Paket mit auf Version 1.2.1 hochgezogen.
>
> Du müsstest also nur die Version 1.2.1 von beiden Paketen gerade ziehen
> und der Rest geht automatisch.

> [...]

Ich habe da Zweifel, dass es so einfach ist.

Wird ein lib-Paket upgedatet, wird das lib-dev-Paket - falls installiert -
auch vom Paketinstaller hochgezogen; so weit so gut.

IMHO ist dabei die Reihenfolge aber:

Erst lib-Paket-Update dann lib-dev-Update.

Nach dem Update von libmpg123 gehören drei Dateien nun statt zum lib-dev zum
lib-Paket; wird nun das libmpg123-dev danach upgedatet, räumt dessen alte
Deinstallationsroutine diese Dateien einfach ab, da sie ihm in der
Vorversion ja noch gehörten.

Holger, ist das korrekt so?

Also müsste in der preinstall des libmpg123-Paketes das dev-Paket vorab
abgeräumt (oder die Deinstallationsroutine manipuliert) werden.

Wann stellt der Paketinstaller eigentlich fest, dass auch ein dev-Paket
upzudaten ist?

Vor dem Start der preinstall?

Dann könnte die libmpg123-preinstall das alte dev-Paket entsorgen und
dennoch würde es automatisch nachinstalliert.